Woah, Moment mal... ^^
In Imperishable Night ist das System etwas kompliziert... jedenfalls soweit ich es verstanden habe...
Ok, ich versuche mal es zu erklären...
Also, du hast ganz unten links eine Anzeige, bei der der Zeiger am Anfang in der Mitte ist... links ist deine Menschen-Hälfte rechts deine Youkai-Hälfte, okay?
Mensch bist du... wenn du dich normal also schnell bewegst bzw. wenn du Reimu, Marisa, Sakuya oder Youmu bist.
Youkai biste... wenn du Yukari, Alice, Remilia oder Yuyuko bist, also deine Fokus-Taste drückst (also langsam :) )
So... wenn du jetzt diese runden Time-Points einsammelst (die kleinen, die lila und dunkel sind), bewegt sich, je nachdem ob du gerade Mensch oder Youkai bist, der Zeiger unten nach links (Mensch) oder nach rechts (Youkai). Wenn du Mensch bist und der Zeiger dann auch ganz links ist, bekommst du Time-Points durch das Feuern auf den Gegner, wenn du Youkai bist und der Zeiger rechts ist bekommst du Points durch hauptsächlich Grazen und durch das Töten von Gegnern.
Wenn du dann ne Stage schaffst, stellt sich die Uhr eine Stunde vor (weisst ja), wenn du aber in einer Stage deine Time-Points voll bekommst, stellt sich diese Uhr nur um eine halbe Stunde vor, egal ob du den Last Spell schaffst oder nicht!! Gehst du GameOver, gehst sie noch zusätzlich eine halbe Stunde vor.
Du bekommst deine Points also am schnellsten voll, wenn du in einer Stage hauptsächlich in einer Form (also Mensch oder Youkai) bleibst und möglichst nicht stirbst.... Bomben is immer okay^^ (Wenn du stirbst, verringern sich diese Points wieder^^)
Wenn du gut bist, kannst du oft in deiner Mensch oder Youkai-Forum hin und her switchen und so der Situation gerecht, die Points so holen wie du sie brauchst und dann in der Form bleiben, die du für den Gegner grade für sinnvoll hältst.
Beispiel für Switchen: Du bist grade Youkai mit vollem Zeiger unten (also ganz rechts), dann zerschiesst du den letzten Gegner vor dem Boss und die Points die der abgibt, gibst du deiner Menschen- Hälfte dadurch, weil die grade zu dir hinfliegen und du eben deine Fokus-Taste loslässt, wodurch dein Mensch die Punkte bekommt und der Zähler nach links schiesst und du dann als Mensch weitermachen kannst, weil dadurch das schiessen auf den Gegner Time-Points bringt, anstatt durch Grazen. (Nach spätestens LvL 3 kannst eh fast nur noch grazen, also bleib beim Boss Youkai)
Wenn eine bestimmte Zeit überschritten ist, kommst du nicht mehr weiter zu den nächsten Levels, ich weiss gerade nicht welche, deswegen solltest du bis dahin gut sein und viele Time-Points sammeln.
Noch was... wenn du die Fokus-Taste nicht drückst, füllt sich langsam (und dann immer schneller) dein Mensch-Zähler, das gleiche wenn du die Taste drückst füllt sich deine Youkai-Leiste. Bekommst du halt in der Zeit, in der du das eine oder andere drückst Time-Points... schiesst es ziemlich in die jeweilige Richtung :)
Mein Tipp: Beobachte einfach mal zwischendrin genauer deine Leiste unten, und was sie denn so genau bewirkt und wann du Time-Points bekommst und wann nicht.... das sollte man dann schnell drauf haben :))))
Kann sein, dass ich hier und da was durcheinander gebracht habe, wäre gut wenn du es trotzdem verstanden hast, oder hier jemand weitere Tipps oder Verbesserungen einbringen kann. (Oder Fehler korrigieren kann^^). Sollte aber weitestgehend passen... naja IN ist da echt etwas anspruchsvoll^^
Suwa~
PS. Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten ^^